Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Teilnehmer des OFC Innovations-KickOff 2023 hören dem Vortrag von Herrn Kichrberg von S.K.M. Informatik GmbH und Vorstandsvorsitzender des OFC zu.

Innovations-Kickoff 2023

Am 26. Januar 2023 fand im TGZ Schwerin der Innovations- Kickoff des Open Factory Campus statt. Die Gäste konnten sich viele Impulse und Informationen mitnehmen.

Herr Ralf Kirchberg, Vorsitzender des Open Factory Campus e.V., setzte zunächst den Rahmen für die Informations- und Impulsveranstaltung. Er umriss die mittel- und langfristige Aktivitätenplanung des Innovationsnetzwerkes. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der unternehmensbezogenen Kollaboration bei Forschung und Entwicklung sowie einer intensiven Zusammenarbeit mit Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen.

Hype-Zyklus ernüchtert
In seinem Impulsvortrag "Emerging Technologies in Automotion and Robotics" gab Herr Dr. Wolf-Christian Rumsch von der  inpro – Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH anschließend einen Überblick über das Potenzial gesellschaftlich als innovativ angesehener Technologien. Anhand des Hype-Zyklus stellt er dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologie bei deren Einführung durchläuft. Dr. Rumsch ging dabei vertieft auf einzelne Entwicklungen wie VR/ AR, Robotik sowie automatisierte Qualitätskontrolle in der Automobilherstellung ein.

Zugang zu Forschungspartnern
Herr Paul Wölk stellte den rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend die Forschungsschwerpunkte sowie Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten mit Hochschulen und Instituten vor. Als Technologie- und Innovationsberater an der Hochschule Wismar ist Herr Wölk erster Ansprechpartner für Unternehmen, die den Zugang zur regionalen Forschungslandschaft oder aber auch zu Studierenden zwecks kooperativer Bachelor- oder Masterarbeit suchen.

Hilfe bei Förderantrag
Herr Andreas Schmidt von der ATI Westmecklenburg GmbH ging in seiner Präsentation auf die Förderlandschaft für Forschungsvorhaben von Unternehmen in Mecklenburg- Vorpommern ein. Er wies auf Vor- und Nachteile der verschiedenen Fördermöglichkeiten wie auch potenzielle Fallstricke hin.

Labor im TGZ geplant
Abschließend stellte Herr Andreas Scher, Vorstandsvorsitzender des Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin / Wismar, den aktuellen Baufortschritt des Neubaus von Haus 7 vor. Das neue Gebäude mit einem Investitionsvolumen von mehr als 17 Millionen Euro wird durch die Stadt und den TGZ e.V. errichtet und soll 2024 fertig gestellt werden. Der Open Factory Campus e. V. hat zum Ziel, ein Innovations-Lab in einer der unteren Etagen einzurichten. Die Planungen dafür laufen in Zusammenarbeit mit den Projektgruppen des Vereins und sollen in den nächsten Monaten finalisiert werden.

Die Vorträge sorgten für reichlich Gesprächsstoff beim anschließenden Netzwerken, das von vielen Gästen gerne genutzt wurde.