Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Besichtigung des CIM-Applikationslabors in Wismar

CIM-Applikationslabor in Wismar beeindruckt

Über die Möglichkeiten der Präzisionsbearbeitung wie Mikrowasserstrahlschneiden, Laser-Mikrobearbeitung und 3-D-Druck tauschten sich interessierte Mitglieder:innen im Juni 2022 im CIM-Applikationslabor in Wismar aus.


Die CIM - Innovation und Technologie gGmbH hatte ihre Türen geöffnet, um sich im Rahmen der 6. Company Road Show des Open Factory Campus e.V. vorzustellen. Die Gäste konnten sich dabei u.a. über die Forschung insbesondere auf den Gebieten innovativer Technologien wie der CIM-Technologie (Computer Integrated Manufacturing) informieren. Unterschiedliche Verfahren und wirtschaftlicher Einsatz der Mikrobearbeitung wurden ebenso diskutiert wie Grenzen und Möglichkeiten von verschiedenen Materialien wie Metalle, Keramik und Kunststoffe. Für die Mitglieder des Open Factory Campus e.V. waren zudem Chancen von Technologietransfer und Unternehmenskooperationen von Interesse. Denn der Verein hat zum Ziel, im Technologie- und Gewerbezentrum (tgz) Schwerin ein kooperatives Innovationszentrum aufzubauen.


Innovation aus Wismar 
Das CIM-Technologie-Zentrum Wismar e.V. (CIM e.V.) wurde 1993 als gemeinnützige Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft und Bildung gegründet. Seitdem werden in unterschiedlichen Formen Innovation und Weiterbildung für kleine und mittlere Betriebe unterstützt. So übernimmt die CIM– Innovation und Technologie gGmbH zahlreiche Netzwerkmanagements im technischen Bereich und unterstützt aktiv den Technologietransfer zu und zwischen klein- und mittelständischen Unternehmen. Eigene Technologiekompetenz bietet CIM neben der Mikrobearbeitung beispielsweise im Sondermaschinen- und Werkzeugbau sowie bei der Gestaltung und Fertigung von Compound-Bauteilen, die sie für die Applikationsentwicklung für Industriepartner nutzt.