Skipnavigation openfactorycampus

Springe direkt zu:

/.galleries/buehne/Buehne-session-verzerrt.jpg
Mitglieder des Open Factory Campus e.V. in netter Runde am Tisch

4. Company Roadshow

Zur 4. Company Road Show lud die Metall- und Anlagenbau Lemke (MAL) GmbH nach Sülstorf ein. Das Unternehmen fertigt Einzelstücke, Prototypen, Klein- und Großserien aus verschiedensten Metallen und Legierungen sowie aus Kunststoffen. Der Leistungsumfang reicht von einfachen Dreh- oder Frässtücken über hochkomplexe Bauteile mit engsten Passungstoleranzen bis zu kompletten Anlagen.
Im Anlagenbau entstehen komplette Maschinen und Installationen für u. a. die Lebensmittelindustrie, die Textilbranche sowie Medizintechnik- und Maschinenbauunternehmen. Die Projektierung und Fertigungsplanung erfolgt in ERP-Systemen, die CAD/CAM-Programmierung erledigen Inhaber Peter Lemke und seine Mitarbeiter gleich mit.
Peter Lemke gründete die Metall- und Anlagenbau Lemke GmbH zum Jahreswechsel 2011/12 auf dem ehemaligen Gelände der LPG in Sülstorf mit rund 1200 Quadratmetern Hallenfläche, im Jahr 2018 kam eine weitere Halle mit etwa 560 Quadratmetern Produktionsfläche hinzu.


Präzisionsfrästeile aus Sülstorf
In diesem Neubau stehen mittlerweile hochmoderne CNC-Bearbeitungszentren. Diese Hochleistungs-Fräsmaschinen ermöglichen das 3D-Fräsen und laufen mit Drehzahlen von bis zu 100.000 Umdrehungen in der Minute. Die Mitglieder des Open Factory Campus konnten sich überzeugen, dass die Maschinen beim 5-Achsen-Fräsen den Fräser unter jedem Winkel am Werkstück positionieren können, wodurch die Fertigung von extrem komplexen 3D-Konturen ermöglicht wird.
Zum gemeinsamen Get-together wechselten die Mitglieder des Open Factory Campus anschließend in das Trend Hotel in Banzkow, um sich über Themen wie virtuelle Welten, Technologien der Zukunft und Fachkräftesicherung auszutauschen.